KV-Wahl - St.-Mang-Kirchengemeinde

Kirchenvorstandswahl 2024 - die Kandidierenden der St.-Mang-Kirche

Mitbestimmen und Mitgestalten – Ihre Stimme hat Gewicht!
Am 20. Oktober 2024 wird ein neuer Kirchenvorstand für die Dauer von sechs Jahren gewählt. Der Kirchenvorstand ist das demokratische Leitungsgremium unserer Kirchengemeinden. Gewählte und berufene Ehrenamtliche beraten und entscheiden gemeinsam mit Pfarrerinnen und Pfarrern auf Augenhöhe. Im Kirchenvorstand geht es um die wesentlichen Fragen der Gemeindearbeit: Inhaltliche Schwerpunkte, Personal, Finanzen, Baufragen etc. An kaum einer Stelle können Sie so direkt mitbestimmen wie in Ihren evangelischen Kirchengemeinden. Nutzen Sie Ihr Stimmrecht und unterstützen Sie mit Ihrer Stimmabgabe diejenigen Kandidatinnen und Kandidaten, die Ihre Interessen in der Gemeindeleitung Ihrer Kirchengemeinde am besten vertreten.

Wer wird gewählt?
Der Kirchenvorstand der St.-Mang-Kirchengemeinde besteht aus insgesamt 16 stimmberechtigten Mitgliedern. Davon werden neun Kirchenvorsteher:innen am 20. Oktober gewählt, drei werden berufen. Außerdem haben die Inhaber:innen der vier Pfarrstellen jeweils Stimmrecht im Kirchenvorstand. Von den 17 Kandidatinnen und Kandidaten der St.-Mang-Kirche können Sie also maximal neun Bewerber:innen jeweils eine Stimme geben.

Die Kandidierenden der St.-Mang-Kirchengemeinde
HIER stellen sich die 17 Kandidatinnen und Kandidaten Ihnen vor, so dass Sie sich einen ersten Eindruck verschaffen können:

Außerdem gibt es die Vorstellung auch als Video: https://youtu.be/dy6cbgNk_9E?si=StxywEODoTAfkoJl.

Die Möglichkeit, die Kandidierenden persönlich kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen, haben Sie am 22. September:

Themengottesdienst „Glaube und Kunst"

mit Vorstellung der Kandierenden zur KV-Wahl
Sonntag, 22. September 2024,
10.00 Uhr,
St.-Mang-Kirche

Anschließend Bewirtung durch den Freundeskreis St.-Mang-Kirche e.V. und Möglichkeit zum Kennenlernen und zu Gesprächen.

Wer darf wählen?
Wahlberechtigt sind alle Gemeindemitglieder, die am Tag der Wahl 14 Jahre alt (mit Konfirmation) oder mindestens 16 Jahre alt (ohne Konfirmation) sind und seit mindestens drei Monaten zur St.-Mang-Kirchengemeinde gehören.

So wird gewählt: Per Briefwahl oder im Wahllokal
Die Kirchenvorstandswahl findet als allgemeine Briefwahl statt. Das heißt, dass alle Wahlberechtigten in den letzten beiden Septemberwochen die Briefwahlunterlagen automatisch per Post zugesandt bekommen. So können Sie ganz bequem von zu Hause aus wählen. Die Briefwahl ist ganz einfach und nimmt nur wenige Minuten in Anspruch:

1. Stimmzettel ankreuzen und in den blauen Wahlumschlag stecken.
2. Wahlumschlag in den Rücksendeumschlag stecken.
3. Wahlausweis abtrennen und in den Rücksendeumschlag stecken.
4. Wahlbrief mit der Post versenden oder persönlich bis zum 19. Oktober
im Pfarramt abgeben.

Sie können aber natürlich Ihre Stimme persönlich in einem der beiden Wahllokale abgeben:

WAHLLOKAL KEMPTEN
Gemeindehaus der St.-Mang-Kirche (Reichsstraße 1, Kempten)
Sonntag, 20. Oktober 2024
9.00 bis 10.00 Uhr und

WAHLLOKAL DIETMANNSRIED
Evangelisches Gemeindezentrum
Dietmannsried (Krugzeller Straße 1)
Samstag, 19. Oktober 2024
17.00 bis 17.30 Uhr und

Stimm für Kirche!
Es zeichnet uns als evangelische Gemeinden aus, dass Entscheidungen demokratisch getroffen werden. Jeder hat ein Mitspracherecht. Jeder darf wählen! Der Glaube an Jesus Christus ist „Evangelium“, die beste Botschaft der Welt. Wie diese Botschaft bei den Menschen ankommt, entscheiden Sie mit, indem Sie den Kirchenvorstand wählen. Nutzen Sie Ihre Stimme!