KV-Wahl - Christuskirche

Kirchenvorstandswahl 2024 - die Kandidierenden der Christuskirche

Mitbestimmen und Mitgestalten – Ihre Stimme hat Gewicht!
Am 20. Oktober 2024 wird ein neuer Kirchenvorstand für die Dauer von sechs Jahren gewählt. Der Kirchenvorstand ist das demokratische Leitungsgremium unserer Kirchengemeinden. Gewählte und berufene Ehrenamtliche beraten und entscheiden gemeinsam mit Pfarrerinnen und Pfarrern auf Augenhöhe. Im Kirchenvorstand geht es um die wesentlichen Fragen der Gemeindearbeit: Inhaltliche Schwerpunkte, Personal, Finanzen, Baufragen etc. An kaum einer Stelle können Sie so direkt mitbestimmen wie in Ihren evangelischen Kirchengemeinden. Nutzen Sie Ihr Stimmrecht und unterstützen Sie mit Ihrer Stimmabgabe diejenigen Kandidatinnen und Kandidaten, die Ihre Interessen in der Gemeindeleitung Ihrer Kirchengemeinde am besten vertreten.

Wer wird gewählt?
Der Kirchenvorstand der Christuskirche besteht aus insgesamt zwölf stimmberechtigten Mitgliedern. Davon werden acht
Kirchenvorsteher:innen am 20. Oktober 2024 gewählt, zwei werden berufen. Außerdem haben die Inhaber der zwei Pfarrstellen jeweils Stimmrecht im Kirchenvorstand. Von den 12 Kandidatinnen und Kandidaten der Kirchengemeinde können Sie also maximal acht Personen jeweils eine Stimme geben.

Eine detaillierte Vorstellung der Kandidaten finden Sie hier

Wer darf wählen?
Wahlberechtigt sind alle Gemeindemitglieder, die am Tag der Wahl 14 Jahre alt (mit Konfirmation) oder mindestens 16 Jahre alt (ohne Konfirmation) sind und seit mindestens drei Monaten zur Kirchengemeinde gehören.

So wird gewählt: Per Briefwahl oder im Wahllokal
Die Kirchenvorstandswahl findet als allgemeine Briefwahl statt. Das heißt, dass alle
Wahlberechtigten in den letzten beiden Septemberwochen die Briefwahlunterlagen
automatisch per Post zugesandt bekommen. So können Sie ganz bequem von zu Hause
aus wählen. Die Briefwahl ist ganz einfach und nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.
Sie können Ihren Stimmzettel dann im beiliegenden Kuvert abschicken, das Porto
dafür übernimmt die Kirchengemeinde.
Sie können aber natürlich Ihre Stimme persönlich in einem der beiden Wahllokale
(Kempten und Oy-Mittelberg) zu folgenden Zeiten abgeben:

WAHLLOKAL KEMPTEN
Gemeindezentrum Christuskirche (Magnusstr. 33, Kempten)
Sonntag, 20. Oktober 2024

WAHLLOKAL OY-MITTELBERG
Johanneskapelle Oy-Mittelberg (Sebastian-Kneipp-Weg 8, Oy)
Sonntag, 20. Oktober 2024

Stimm für Kirche!
Es zeichnet uns als evangelische Gemeinden aus, dass Entscheidungen demokratisch
getroffen werden. Jede:r hat ein Mitspracherecht. Jede:r darf wählen! Der Glaube an
Jesus Christus ist „Evangelium“, die beste Botschaft der Welt. Wie diese Botschaft
bei den Menschen ankommt, entscheiden Sie mit, indem Sie den Kirchenvorstand
wählen. Nutzen Sie Ihre Stimme!